123Text

Wo Worte fehlen, füllen wir die Lücken.
Aus Fragezeichen werden Buchstaben.

Texte ohne Grenzen

Vom knalligen Kürzest-Appetitmacher auf Website oder in Social Media bis zur ausführlichen Prosa im Jahresbericht oder der Jubiläumspublikation: Ganz nach Wunsch und Gusto kreieren, kürzen, verzieren oder korrigieren wir Texte.

Thematisch kennen wir keine Berührungsängste und ziehen bei Bedarf Profis aus den jeweiligen Branchen bei. Es ist eine unserer Qualitäten, Fachtexte für ein Mainstream-Publikum lesbar und ansprechend zu gestalten.

Unsere über zehnjährige Erfahrung zeichnet uns in besonderem Mass in den Bereichen öffentliche Hand, KMU-Wirtschaft, Energiewesen sowie Langzeitpflege aus.

Korrektorat bis Lektorat

«Schreiben? Kann ich überhaupt nicht!», hören wir oft. Stimmt aber nicht.

Unsere Klientel unterschätzt oft ihre Textkompetenz – allerdings auch den Zeitaufwand, den das Gelingen eines überzeugenden Textes in Anspruch nimmt – während zeitgleich wertvolle Zeit für die Kernaufgaben flöten geht.

Wir nehmen uns einem Text in jeglichem Entwicklungsstadium an, von einer ersten vagen Idee, die wir bis zum Endresultat weiterspinnen, bis zum bereits fertigen Text, der lediglich noch fachmännisch korrigiert werden will.

Ist eine grössere Produktion (ausführliche Broschüre, Buch etc.) angedacht, empfehlen wir ein begleitetes Lektorat, das sich nicht nur Stil, Grammatik und Orthographie widmet, sondern auch einen flüssigen Ablauf und den berühmten roten Faden gewährleistet.

Meist umgekehrt verläuft unsere Textgestaltung für Websites: Hier sind wir meisterlich darin, ausführliche Sachverhalte auf die nötige Essenz zu reduzieren.

Geisterstunde

Ob nun die Struktur oder der Feinschliff für ein Leitbild, ein politisches Programm oder einen Leserbrief gefragt ist, oder aber Support für eine (wirklich …) originelle Rede zum Firmenjubiläum, einen Privatanlass oder eine Kolumne: Kompetent und diskret betreiben wir Ghostwriting für unsere Klientel und passen uns gezielt der gewünschten Sprachlichkeit und dem Stil an.